Meldung vom 17.09.2016

Ausstellung zum Landesbaupreis 2016 im Stralsunder Rathaus

Eine Ausstellung, die zum Landesbaupreis Mecklenburg-Vorpommern 2016 konzipiert wurde, kann bis zum 23. September im Foyer des Stralsunder Rathaus besichtigt werden.

Seit 1998 werden mit dem Landesbaupreis alle zwei Jahre Bauten gewürdigt, welche die Unverwechselbarkeit dieser Region charakterisieren. Qualitätvolle Architektur und innovative Ingenieurbauten gehen auf die besonderen Bedingungen des Ortes und auf zeitgemäße Ansprüche derer, die sie nutzen, ein.

Insgesamt 52 Arbeiten waren eingereicht worden, die Spannbreite reichte dabei von Schulen, Kindergärten, Gewerbebauten, wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen über Wohnhäuser, Freizeiteinrichtungen bis hin zu Kirchen und einem Schlosspark.

Bei der Preisverleihung am 16. Juni wurden unter anderem die Klosterkirche Dargun und das Kulturquartier in Neustrelitz; einen Publikumspreis erhielten zwei Ferienhäuser in Ahrenshoop.

Der Besuch der Ausstellung im Foyer des Rathauses ist kostenlos.