Meldung vom 09.06.2016

Stralsund und Wismar präsentieren ihr Welterbe in der Schweiz

Erste Deutsch-Schweizerische Welterbetage in Bern

2016 finden in der Schweiz erstmals die nationalen Welterbetage statt. Zu diesem Anlass öffnen alle elf Schweizer UNESCO-Welterbestätten ihre Türen und bieten ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm.

Die länderübergreifende Eröffnungsfeier mit Deutschland findet am Samstag, 11. Juni, im Berner Rathaus statt und wird von einer Ausstellung zu den 11 Welterbestätten der Schweiz und einem bunten Welterbe-Markt mit diversen regionalen Köstlichkeiten und besonderen handwerklichen Schauvorführungen umrahmt.

An diesem Wochenende sind auch Stralsund und Wismar mit dabei, die sich mit anderen norddeutschen Welterbestätten an einem Gemeinschaftsstand auf dem Welterbe-Markt mitten in Bern präsentieren.

Insgesamt befinden sich auf diesem Markt drei deutsche Stände: neben Norddeutschland zeigen u.a. Orte wie Weimar, Quedlinburg oder die Buchenwälder ihre eindrucksvollen Kultur- und Naturschätze.

Organisiert werden die Deutsch-Schweizerischen Welterbetage von der Stadt Bern, dem Verein World Heritage Experience Switzerland und der Schweizerischen UNESCO-Kommission zusammen mit Partnern aus Deutschland und der Schweiz.

Das Programm auf einen Blick

www.whes.ch