Meldung vom 19.07.2016

WALLENSTEINTAGE: Volksfeststimmung in Stralsund

Vom 21. bis 24. Juli entführt das Stralsunder Stadtfest mit historischem Markttreiben und Landsknechtlager in die Zeit des Dreißigjährigen Krieges.

Mit dem großen Volksfest gedenken die Stralsunder und Gäste den erfolgreichen  Widerstand der Stadt gegen die Belagerung durch die kaiserlichen Truppen unter Führung
General Wallensteins im Jahr 1628.

Jedes Jahr um den 24. Juli entführt der historische  Teil der Wallensteintage in die Zeit des Dreißigjährigen Krieges. Kanonen donnern, Landsknechte lassen ihre Vorderlader krachen und Pulverdampf zieht in Schwaden durch die Altstadt.

Ein Bummel über den Alten Markt lässt Geschichte spüren. Klänge von Sackpfeifen, Trommeln und Schalmeien hallen über den Platz und feilschende Händler preisen ihre
Waren an. Narren treiben ihre Späße, Gaukler erzählen unglaubliche Geschichten und Spielleute aus fernen Landen geben ihre Tanz- und Gesangeskünste zum Besten. In der Luft liegt der Geruch von frischem Knobibrot, gegrilltem Borstenvieh, Kirschbier und Met: Speis und Trank aus vergangenen Jahrhunderten und fernen Ländern machen die Wallensteintage auch zu einem kulinarischen Erlebnis.

Rau geht’s vom 22. bis 24. Juli im Landsknechtlager an der Sundpromenade zu. Landsknechte, Musketiere und Marketenderinnen schlagen hier ihre Zelte auf und lassen  das derbe Lagerleben im Dreißigjährigen Krieg erahnen. Stolz präsentieren sie ihre Kanonen und Musketen und zeigen bei spektakulären Kampfszenen am Samstag- und Sonntagnachmittag am Kniepertor, was in ihnen steckt.

Der traditionelle Festumzug u.a. in historischen Gewändern am Freitag, den 22.07. um 16:00 Uhr und der schaurige Pestzug am gleichen Tag um ca. 21:30 Uhr zählen ohne Zweifel zu den Highlights der Wallensteintage. Auch das Schauspiel über den Angriff der Stralsunder Stadtmauer durch die Belagerer, welches jeweils am Samstag und  Sonntagnachmittag am Kniepertor dargeboten wird, versetzt Klein und Groß in die Geschehnisse vergangener Zeiten zurück. Der Eintritt ist zu allen Programmpunkten frei!

Aber nicht nur Historisches hat die Hansestadt während der Wallensteintage zu bieten. 
Vom 21. bis 24. Juli lädt vom Alten Markt bis hinunter zum Strelasund eine bunte neuzeitliche Händlerstrecke zum Bummeln ein. Alle Vergnügungssüchtigen können sich auf den Schaustellermarkt mit seinen Fahrgeschäften im Hafen so richtig austoben. Und wer nach all dem bunten Treiben eine Auszeit braucht, für den bietet der gemütliche Biergarten mit Livemusik auf der Hafeninsel ideale Möglichkeiten zur Entspannung.

Programmhöhepunkte

  • Historisches Spektakel mit Gauklern & Akrobaten ganztägig
  • Feldlager der Landsknechte Wiese Hansagymnasium

Freitag, 22.07.

  • 16.00 Uhr Festumzug,
  • ca. 22.15 Uhr Pestzug Alter Markt, 
  • Höhenfeuerwerk im Hafen 23.00 Uhr 

Samstag 23.07.

  • 14.00 Uhr Landungsversuch,
  • 18.00 Uhr Kampfhandlungen auf der Hansawiese, ebenso wie Sonntag 15.00 Uhr 
  • 23:00 Uhr Barockfeuerwerk am Rathaus

Sonntag, 24.07.

  • 14:15 Uhr Kinderspeisung und Hohnblasen

Quelle: Veranstalter basic EVENTS

Die Wallensteintageim Internet

www.wallensteintage.de