Meldung vom 16.03.2018

Arbeitsgemeinschaft Historische Städte: Wettbewerb für Bauherrenpreis 2018 gestartet

Die Arbeitsgemeinschaft Historische Städte lobt den Bauherrenpreis für „Hervorragende Sanierung oder Neubau im historischen Stadtkern in den Mitgliedsstädten“ aus.

Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft, die sich für den Erhalt und die Entwicklung der historischen Altstädte einsetzt, sind neben Stralsund die Städte Bamberg, Görlitz, Lübeck, Meißen und Regensburg.

Mit der Vergabe des Bauherrenpreises - bereits zum sechsten mal -  werden vorbildhafte Beiträge für eine behutsame und qualitätsvolle Weiterentwicklung historischer Stadtkerne gewürdigt. Aus jeder Mitgliedsstadt wird dabei mindestens ein Preisträger ermittelt.
In einer örtlichen Jurysitzung werden drei der eingereichten Objekte pro Stadt ausgewählt, die am finalen Wettbewerb teilnehmen. Die Jurysitzung zur Auswahl der Preisträger erfolgt während der Sitzung der Arbeitsgemeinschaft Historische Städte am 23. November in Lübeck. Die Oberbürgermeister der Mitgliedsstädte bzw. deren Vertreter werden dabei die Jury sein.

Alle teilnahmeberechtigten Bauherren sind herzlich eingeladen, ihre Arbeiten bis zum 30. Juni im Amt für Planung und Bau der Hansestadt Stralsund bei der Abteilung Planung und Denkmalpflege einzureichen. Als Preisgeld stehen 1.500,00 Euro pro Stadt zur Verfügung.
Teilnahmeberechtigt sind Bauherren, die im Zeitraum 2014 bis 2018 in der Stralsunder Altstadt eine Gebäudesanierung durchgeführt oder einen Neubau errichtet haben. Die Maßnahmen müssen bei Anmeldung abgeschlossen sein.

Der Auslobungstext mit detaillierten Angaben ist im Amt für Planung und Bau, Abteilung Planung und Denkmalpflege in der Badenstraße 17 erhältlich bzw. auf der Internetseite der AG Historische Städte zu finden: http://www.ag-historische-staedte.de/aktuelles.html