Meldung vom 14.06.2019

Hansa-Schüler haben "Bock auf Barock"

Musikalischer Barockabend in der Musikschule

Trockene Vorträge, langweilige Stadtführungen, verstaubte Bücher wälzen… genau das haben am Anfang des Schuljahres 2017/2018 viele der Schüler am Hansa-Gymnasium erwartet, als es hieß: „Wir lernen unsere Stadt und ihr Kulturerbe im Rahmen des Europäischen Kulturerbejahres 2018 besser kennen…“
Am Ende des Schuljahres sind die Gymnasiasten mit anderen Augen durch Stralsund gelaufen, haben ihre Heimatstadt richtig bewundert und erkannt, wie wichtig es ist, unser Kulturerbe zu schützen und weiterzugeben. Aufgrund der großen bundesweiten Beachtung, der positiven öffentlichen Resonanz und des dadurch geweckten Schülerinteresses am Kulturerbe hat das Hansa-Gymnasium im Schuljahr 2019 eine Fortsetzung der Projektidee gestartet – dieses Mal haben die Schüler „Bock auf Barock“! Dabei stehen die schwedische Garnisonszeit und die Stilepoche des Barock in Stralsund inhaltlich im Fokus. Vielfältige Bildungsangebote und Veranstaltungen ranken sich um das Projektmotto mit dem Ziel, zum Tag des Offenen Denkmals am 8. September eine neue Ausstellung in der Kulturkirche St. Jakobi zu gestalten.

Nach einer Kunstolympiade „Alles Ranke?", einem Modenschauprojekt „Wir barocken modern", einer Exkursion in die Welterbeschwesterstadt Wismar und vielen anderen Angeboten, stand am 13. Juni ein barocker Musikabend in der Stralsunder Musikschule auf dem Programm. Dabei ging es vom Klassenraum in den historischen Barocksaal, das Klavier wurde raus- und das Cembalo reingerollt und Jeans und Sneaker gegen pompös-barocke Kleider getauscht.
Vor Lehrern, Projektpartner und Mitschülern präsentierten die Jugendlichen zusammen mit Musikschulleiter Wolfgang Spitz barocke Musikstücke und Gedichte, spielten auf historischen Instrumenten, und auch die Gaumenfreude kam an der prächtigen Festtafel nicht zu kurz. Unter anderen hatten Schüler der Klasse 9d ein Musikstück von Barockkomponist Johann Pachelbel ins 21. Jahrhundert transformiert. In „Du bist mein Licht“ ging es auf einmal um ganz aktuelle Themen wie Freundschaft und Vertrauen.

Das Projekt „Bock auf Barock“ wird unterstützt durch das Landesamt für Kultur und Denkmalpflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern, die Hansestadt Stralsund, die Stadterneuerungsgesellschaft Stralsund sowie durch die Herbert Ewe-Stiftung und die Stralsunder Jugendbauhütte der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.