Meldung vom 19.07.2017

Werbung im Welterbe Stadt bereitet Werbeanlagensatzung vor

Die Gestaltung von Werbeanlagen, Schaukästen und Warenautomaten in der Hansestadt Stralsund ist bisher in der Gestaltungssatzung von 1994 geregelt, wiederum das Aufstellen in einer Straßensondernutzungssatzung von 2001.

Beides ist dringend überarbeitungsbedürftig und soll im Ergebnis in einer Werbeanlagensatzung zusammengeführt werden.
In Vorbereitung dieser zukünftigen Werbeanlagensatzung und eines Gestaltungshandbuches für die Stralsunder Altstadt möchte die Stadtverwaltung mit Gewerbetreibenden, Bewohnern und weiteren Akteuren ins Gespräch kommen. Dazu findet eine öffentliche Auftaktveranstaltung am Donnerstag, dem 29. Juni um 18.30 Uhr im Löwenschen Saal des Rathauses statt.
Interessierte sind herzlich eingeladen.

Regina Schroeder von der CIMA Beratung + Management GmbH, einem Kompetenzzentrum für Stadtentwicklung und für Marketing im öffentlichen Sektor, referiert an diesem Abend zum Thema „Einzelhandel und Werbung“.
Ingo Siegmund, Planer des Planungsbüros Konermann+Siegmund Architekten stellt seine Bestandsanalyse zu Werbeanlagen und kommerzieller Stadtraumnutzung in der Altstadt vor.

In der anschließenden Diskussionsrunde hat jedermann aus dem Publikum die Möglichkeit, Meinungen, Ideen und Anregungen zu äußern. Diese werden von den Stadtplanern der Stadtverwaltung gern entgegengenommen. Nach dieser Auftaktveranstaltung sind weitere Beteiligungen der Öffentlichkeit geplant, die rechtzeitig angekündigt werden.

Die öffentliche Diskussionsrunde wird von Dr. Volker Zahn, freiberuflicher Stadtplaner, moderiert.