Meldung vom 13.08.2018

Sonderausstellung zur UNESCO Welterbestätte: Prähistorische Pfahlbauten im Welt-Erbe-Haus-Wismar

Welterbestätten sind vernetzt, unterstützen sich und werben füreinander. Im Welt-Erbe-Haus Wismar, Lübsche Str. 23 gibt es nun die Gelegenheit, sich über die prähistorischen Pfahlbauten in der Alpenregion zu informieren.

Die steinzeitlichen und bronzezeitlichen Pfahlbauten um die Alpen wurden im Jahr 2011 in die Welterbeliste aufgenommen. Sie sind ein grenzübergreifendes Phänomen und liegen heute in den Territorien von Österreich, Frankreich, Italien, der Schweiz, Slowenien und Deutschland. Mit den Pfahlbauten kam erstmals archäologisches Unterwasser-Kulturgut auf die Welterbeliste. Das Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg erkundet und betreut das besondere Kulturerbe unter Wasser mit einer eigenen Arbeitsstelle in Hemmenhofen am Bodensee und hat in großzügiger Weise die Informationsausstellung zu den Fundplätzen, den Fundumständen und zur Methodik ihrer Erforschung zur Verfügung gestellt.

Zu sehen im Welt-Erbe-Haus, Lübsche Straße 23, täglich 9-17 Uhr