Meldung vom 12.09.2017

Stralsunder Denkmalpfleger Frank Hoffmann ausgezeichnet

Anlässlich des Tages des offenen Denkmals 2017 wurde der Architekt und Bauforscher Frank Hoffmann für seine herausragenden Leistungen und Verdienste bei der Bewahrung von Denkmalen in Stralsund ausgezeichnet.

Am Sonntag, den 10. September, überreichte ihm der Senator und 1. Stellvertreter des Oberbürgermeisters, Holger Albrecht, im Kollegiensaal des Rathauses die Käthe-Rieck-Ehrenurkunde der Hansestadt.
Michael Jager, Abteilung Planung Denkmalpflege, würdigte seinen ehemaligen Kollegen und Weggefährten mit einer Laudatio und dankte ihm für dessen langjährigen Einsatz bei der Rettung und Erforschung der Stralsunder Denkmale.
Frank Hoffmann war von 1968/69 bis 1994 bei der städtischen Stadtplanung und Denkmalpflege tätig und ist bis heute als Bauforscher im Einsatz. Er ist außerdem Mitglied im Welterbe-Beirat der Hansestadt Stralsund.

Frank Hoffmann hatte die Namensgeberin der Ehrenurkunde Käthe Rieck noch persönlich kennengelernt. Die frühere Direktorin des Kulturhistorischen Museums (heute STRALSUND MUSEUM) war zugleich Beauftragte für Denkmalpflege. Gemeinsam mit ihr wirkte Frank Hoffmann in der Arbeitsgemeinschaft Denkmalpflege beim Kulturbund in Stralsund.
Nach der politischen Wende war er stellvertretender Leiter des neu gegründeten Amtes für Denkmalpflege, schied 1994 aus der öffentlichen Verwaltung aus und beschritt mit der Gründung eines Architekturbüros in der freien Wirtschaft Neuland. Als Bauforscher war er in der nachfolgenden Zeit unter anderem am Rathaus, an der Stadtmauer und am Dachkataster der Altstadt, der Mühlenstraße 1 und am Museumshaus in der Mönchstraße 38 tätig.
Gegenwärtig ist er mit dem Abschluss der bauhistorischen Untersuchungen an den beiden in Sanierung begriffenen Stadtklöstern St. Katharinen und St. Johannis befasst.