Meldung vom 08.05.2021

Tag der Städtebauförderung: Hansestadt präsentiert Pläne für Umgestaltung der Hafeninsel

Ab heute (8. Mai) können sich Stralsunderinnen und Stralsunder sowie Gäste unserer Stadt darüber informieren, wie die Hafeninsel ab Ende Mai in den nächsten zwei Jahren umgestaltet wird.

Anlässlich des bundesweiten Tages der Städtebauförderung hat die Stadterneuerungsgesellschaft Stralsund (SES) mbH dafür fünf Infoinseln auf der Hafeninsel installiert. Auf den dreiseitigen Tafeln sind sowohl die Gestaltungspläne als auch ein Blick in die Geschichte sowie Informationen zum Bauablauf zu sehen.
Die Freiluftausstellung auf der Hafeninsel bleibt parallel zu den Bauarbeiten über den gesamten Zeitraum zugänglich und wird ständig erweitert.

Die Gesamtkosten für die Umgestaltung der Hafeninsel betragen 14 Mio. Euro. Die teilen sich wie folgt auf:

„Hansakai“
Städtebaufördermittel aus dem Bundesprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus 2018/2019 (NPS)“ ca. 11,5 Mio. Euro (Zuschuss in Höhe von ca. 10,35 Mio. Euro (90 %) plus Eigenanteil der Hansestadt Stralsund in Höhe von ca. 1,15 Mio. Euro)

„Uferkante Lotsenhaus/Aufschleppe“
Städtebauförderprogramm des Bundes und des Landes ca. 2,5 Mio. Euro (Zuschuss in Höhe von ca. 2,0 Mio. Euro plus Eigenanteil der Hansestadt Stralsund in Höhe von ca. 500.000 Euro)

Dazu Oberbürgermeister Alexander Badrow:
„Ich freue mich, dass die Sanierung unserer Hafeninsel pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum der Städtebauförderung nun unmittelbar bevorsteht.
Dank der immensen Förderung durch die Bundesrepublik Deutschland verwandelte sich unser Stralsund seit 1991 vom Aschenputtel am Sund zur Prinzessin der Hanse – gekrönt vom Titel UNESCO Welterbe. Darauf bin ich sehr stolz.“

Zum Hintergrund
Stralsund hat seit 1990 rund 400 Mio. Euro Städtebaufördermittel investiert, insbesondere in die historische Altstadt, seit einigen Jahren aber auch in die anderen Stadtteile. Zu nennen sind hier zum Beispiel die Integrierte Gesamtschule Grünthal (Schule und Turnhalle) sowie Spielplätze und soziale Zentren in Grünhufe. In Knieper West sind es Spielplätze und Turnhallen sowie viele weitere Projekte, um die Lebens- und Wohnqualität der Stralsunderinnen und Stralsunder zu verbessern.

Bilder von der Eröffnung der Ausstellung (5 Bilder)

So wird die Nördliche Hafeninsel in zwei Jahren aussehen (5 Bilder)