Meldung vom 03.09.2017

Tag des offenen Denkmals 2017: "Macht und Pracht" in Stralsund

"Macht und Pracht", das ist das Motto des Tages, der in Stralsund am Sonntag, dem 10. September um 13.00 Uhr im Rathaus von Oberbürgermeister Dr. Alexander Badrow eröffnet wird.

Carsten Zillich, Ortskurator Stralsund der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) wird in einem Vortrag über „Macht und Pracht in der Stralsunder Altstadt” zum diesjährigen Motto des europa- und bundesweit begangenen Tages des offenen Denkmals berichten.
Zillich, der von 1991 bis 2002 Leiter der Stralsunder Stadtplanung war und auch die städtische Denkmalpflege verantwortete, kann dabei auf einen gewaltigen Fundus an Erkenntnissen aus seiner früheren Arbeit zurückgreifen.
Die stolze Geschichte der Hansestadt Stralsund bietet sich mit ihren Meisterwerken der Baukunst für das bundesweite Motto des Tags des offenen Denkmals „Macht und Pracht“ beispielhaft an. Trotz vieler Zerstörungen hat der hanseatische Geist immer wieder auf die Baukultur der Stadt Einfluss genommen, ihre Gestaltung beflügelt und ihr nachhaltiges Aussehen geprägt. Anhand von ausgewählten Beispielen und Bildern von den Anfängen der Stadt bis in die jüngste Zeit fördert der Referent dabei auch Überraschendes zutage.

Der Stralsunder Restaurator Wolf Thormeier möchte die Eröffnungsveranstaltung nutzen, sein neues Buch „Historische Haustüren in Stralsund“ im würdigen Rahmen vorzustellen. Es ist die Fortsetzung seiner in langjähriger Arbeit entstandene Reihe zu den Stralsunder Bürgerhäusern, die er 2015 mit den „Wand- und Deckenmalereien“ eröffnete.

Zum zweiten mal wird eine Käthe-Rieck-Ehrenurkunde für Verdienste bei der Bewahrung lokalen Denkmale verliehen. Dieses mal soll der Stralsunder Architekt und Bauforscher Frank Hoffmann für seine langjährige Arbeit bei der Rettung und Erforschung der Denkmale gewürdigt werden. Frank Hoffmann war von 1968/69 bis 1994 bei der städtischen Stadtplanung und Denkmalpflege und ist bis heute als Bauforscher tätig.

Im Anschluss an die Eröffnungsveranstaltung gegen ca. 14.30 Uhr bieten Stralsunder Denkmalpfleger Führungen zu ausgewählten Denkmälern an.
Zum einen kann man Dr. Angela Pfennig zu den Knieperwallanlagen (Treffpunkt Schill-Denkmal) folgen, zum anderen wird es einen Rundgang durch Räume des Stralsunder Rathauses geben.
Da die Resonanz im letzten Jahr auf die Führung durch das sanierte Amt für Planung und Bau im einstigen Meyerfeldtschen Palais in der Badenstraße 17 so groß war, besteht auch in diesem Jahr die Möglichkeit, sich im Anschluss an die Rathausführung von Michael Jager in diesem Haus etwas zur Geschichte erzählen und zeigen zu lassen.
Außerdem haben an diesem Tag die Kirchen ihre Türen für Besucher geöffnet, in St. Nikolai gibt es um 12.00 Uhr eine musikalische Andacht und um 14.00 Uhr eine Führung zu „Macht und Pracht in St. Nikolai“.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.