Meldung vom 26.08.2016

Zum Tod von Oberbürgermeister a.D. Harald Lastovka

Zum Tod von Oberbürgermeister a.D. Harald Lastovka äußern sich Oberbürgermeister Dr.-Ing. Alexander Badrow und Peter Paul, Präsident der Bürgerschaft:

"Die Hansestadt Stralsund trauert um ihren ersten nach der Wende 1989 frei gewählten Oberbürgermeister a.D. Harald Lastovka. Er verstarb am 25. August 2016 im Alter von 72 Jahren.

Wir verlieren einen großen Stralsunder, der seine Stadt liebte, leidenschaftlich für sie und ihre Menschen eintrat und das Herz auf dem rechten Fleck hatte.

In den schwierigen Jahren des politischen Neubeginns übernahm Harald Lastovka mutig die Verantwortung für unsere Hansestadt, deren Geschicke er als Oberbürgermeister über 18 Jahre erfolgreich gestaltete.

Vieles, was uns heute erfreut, ist untrennbar mit dem Namen Harald Lastovka verbunden. In seiner Amtszeit stellte er entscheidende Weichen für die erfolgreiche Entwicklung Stralsunds. So hatte er großen Anteil am Wiedererstrahlen unserer Altstadt, am Ausbau der verkehrlichen Infrastruktur mit Ortsumgehung und Rügenbrücke, an der Ansiedlung von Behörden und Unternehmen und am Aufbau der Fachhochschule und der Marinetechnikschule. Über viele Jahre kämpfte er für den Erhalt und die Modernisierung unserer Werft.

Harald Lastovka lag viel daran, dass die Stralsunder wieder mit Stolz auf ihre Stadt blicken können. Mit dem Erhalt und Ausbau kultureller Einrichtungen wie den Museen mit dem Ozeaneum, dem Theater und mit der Sanierung der Kirchen und des Rathauses hat er dazu beigetragen, dass Stralsund heute nicht nur ein attraktiver Wohn- und Lebensort, sondern auch ein beliebtes Reiseziel ist.

Mit seiner Präsenz und Ausstrahlung, seiner Willensstärke und Durchsetzungskraft, mit seinem Fleiß und seiner Art, auf die Menschen zuzugehen, hat er sich über die Stadt hinaus großen Respekt und Anerkennung erworben.
Wir verneigen uns in Dankbarkeit vor einer großen Persönlichkeit und ihrer Lebensleistung und werden das Andenken an Harald Lastovka ehrenvoll bewahren.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie."

Ab Montag, den 29. August 2016, 9 Uhr liegt im Foyer des Rathauses Stralsund ein Kondolenzbuch öffentlich aus.